Engagement der Stadtbücherei „Sprachförderung für Flüchtlinge“

Plakat Flüchtlingskinder Vorlesestunde

Sparkassen-Stiftung belohnt das Engagement der Stadtbücherei

Die Sparkassen-Stiftung Bad Honnef stellt der Stadtbücherei 1.500 € zur Verfügung, damit sie ergänzende Materialien zur Sprachförderung und zum Deutsch Lernen für Flüchtlinge anschaffen kann. Damit wird das Engagement der Stadtbücherei belohnt, die sprachliche Integration von Flüchtlingen zu unterstützen. Die regionale Presse berichtete ausführlich darüber.

Neue Aktion „Komm wir lesen“ startet am 08. Juni 2016 in der Stadtbücherei

Der Förderverein der Stadtbücherei hat eine neue Aktion „Komm wir lesen“ gestartet, eine Vorlesestunde für Kinder aller Nationen. Die erste Vorlesestunde findet am 08. Juni 2016, Beginn 16.00 Uhr, in der Stadtbücherei statt. Auch hier geht es vor allem darum, Kinder mit Migrationshintergrund an die deutsche Sprache und an das eigenständige Lesen heranzuführen. Der Eintritt ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Der schöne Artikel dazu im General-Anzeiger „Elefant Elmar kann auch Arabisch“ kann hier heruntergeladen werden.

Vorlesestunde